GLOSSAR

Yoga

Yoga ist ein Weg der Übung und Erfahrung, der von jedem Menschen beschritten werden kann, unabhängig von seinem Alter, seiner körperlichen Verfassung, seiner Religion oder sonstigen Gegebenheiten.

Vor über 2000 Jahren wurde Yoga von Menschen praktiziert, die in der Abgeschiedenheit von der Welt lebten und ihr Leben der Meditation widmeten. Ihr Ziel war es, das Menschsein zu ergründen und inneren Frieden zu erlangen.

Es entstanden Methoden, die zu einem System zusammengefasst wurden, das im wesentlichen aus den drei großen Bereichen Körperhaltungen (asana), Atemübungen (pranayama) und Übungen zur Konzentration und Meditation besteht.

Heute wird Yoga im Alltag und für den Alltag praktiziert. Es ist ein wirksames Instrument, mit dem wir die Anforderungen des Lebens verstehen und bestehen können. Asana, Pranayama und Meditation bilden auch heute noch eine Dreiheit, deren Ziel es ist, unsere inneren Energien zu entfalten und sie uns zur Verfügung zu stellen.


Im Aurum Cordis Haus in Buxtehude finden regelmäßig Yoga-Kurse statt