MENSCHENBILD BEI AURUM CORDIS

Menschenbild bei Aurum Cordis

Wir können als Menschen einander die Gelegenheit geben, uns wieder als ganzes Wesen wahr- und anzunehmen. Es ist ein tiefer Akt der Nächstenliebe, einander diese Möglichkeit zur Selbstakzeptanz zu gewähren.

Wir alle brauchen Wegbegleiter, die durch eigene Klärungsprozesse gegangen sind und so geschult in der Lage sind, uns den Spiegel vorzuhalten. Darin geben wir einander die Gelegenheit, uns wieder als ganzes Wesen wahrzunehmen.
In diesem Sinne ist bei Aurum Cordis neben jeder fachlichen Professionalität, Herzensweisheit der Begleiter die wichtigste Kompetenz in der Arbeit für andere Menschen. In seinem Inneren ruhend, ist es dem Wegbegleiter möglich, sein Gegenüber so anzunehmen wie es ist - ohne Ansprüche an die Bereitschaft seines Klienten zu Veränderung oder Heilung.

In Respekt vor der Weisheit jedes Einzelnen, die dieser in Körper, Geist und Seele trägt, bleiben wir offen für das “Wunder”, das sich in jedem Menschen zu jeder Zeit vollziehen kann.

Veränderung ist jederzeit möglich. Sie ist willkommen und alle damit verbundenen Gefühle auch!

Dieses Menschenbild findet seinen Ausdruck in den Sätzen des Code of Honour, der verpflichtende Grundlage für die Arbeit von Aurum Cordis ist. Jedes Wissen, das in dieser Arbeit zur Verfügung gestellt wird, wird in der Gewissheit vermittelt, dass es eine von unendlich vielen möglichen Pforten zu einer übergeordneten Weisheit ist, der sich jeder auf die für stimmige Art und Weise nähern kann.

Alles, was fremd ist, darauf dieser Reise als solches erkannt und verabschiedet werden. Dann wird hervortreten, was echt und wahrhaftig ist. Diese Qualität ist Ausdruck des heilen Kern im Menschen und seine größte Kraftquelle, aus der heraus er für sich selbst und im Dienste der Gesellschaft stehen kann.


Autor: Jutta Böttcher © 2014

fotolia-61169353-m.jpg