Was Aurum Cordis aktuell bewegt

05.10.2023

Artikel über Hochsensibilität im Focus Ausgabe 30

Einige Menschen nehmen Emotionen und Umweltreize weit stärker wahr als andere. Manchmal bis zur Schmerzgrenze. Noch weiß die Forschung wenig über Hochsensible. Ihre Fähigkeit, ungewöhnlich zu denken und zu empfinden, könnte jedoch hilfreich für die ganze Gesellschaft sein


04.08.2022

Podcast mit Jutta Böttcher zum Thema Hochsensibilität

Vor kurzem wurde ich von Eva Weingart von dem Verein „Freunde der Erziehungskunst“ eingeladen, mit ihr einen Podcast zum Thema Hochsensibilität aufzunehmen. Er erscheint als eine Folge in der Reihe “Unter Freunden”, die sich interessanten Themen für all jene jungen Menschen widmet, die über den Verein “Freunde der Erziehungskunst” ein freiwilliges soziales Jahr im In- oder Ausland ableisten. Das sind tatsächlich zwischen 1600 und 1800 Freiwillige pro Jahr.


10.02.2022

Geschichten und Texte als Einladung in eine Neue Realität - der Blog von Mechthild Rex- Najuch, Mitautorin im Fachbuch Hochsensibilität, bei der Kamphausen Media

Unter dem Blog-Titel “Neue Realität” schreibt Mechthild Rex-Najuch seit Beginn der Corona-Pandemie auf der Seite der Kamphausen Media regelmäßig wunderbare Geschichten, die ihre eigenen Alltagserfahrungen immer wieder zu einer Pforte in einen heilen Raum werden lassen, dessen Erkundung wir schon in unserem Fachbuch Hochsensibilität als zentral beschrieben haben. Wir haben daher unsere Begleitung “Vom Still(e)punkt zum Gleichzeitigkeitsbewusstsein” genannt.

Mechthild‘s ermutigende Botschaft lautet, dass wir eigentlich alles haben, um uns auf eine andere Ebene als jene der Aussichtslosigkeit einladen zu lassen. Es gelingt ihr auf berührende Art und Weise die Welt hinter der sichtbaren Welt mit ihren alternativen Sichtweisen aufleuchten zu lassen.

gold-seam-bowl-riho-kitagawa-judpjcutors-unsplash-1.jpg
06.10.2021

Professionell verliebt: Über Seelenbegegnungen in helfenden Berufen

Neulich rief mich Jutta Böttcher an. Für das bevorstehende Symposium „Sich im Wandel wiederfinden – wenn das Alte nicht mehr trägt, und das neue noch nicht sichtbar ist“, hatte sie einen ganz besonderen Vortrag in Arbeit. Der Titel: „Du darfst deinen Klienten lieben“. Sie wollte wissen, wie meine Haltung zu dem Thema ist…

Ein Beitrag von Sabrina Görlitz


weg-durch-die-duenen-adobe-stock-178974461.jpg
20.07.2021

Hochsensibilität: Aus gebrochenen Herzen Wunder wachsen lassen

Ein Klick und dann schicke ich Neeles (Name geändert) letzte Worte durch den Äther. Einige Kilometer entfernt wird ihr Mann sein E-Mail-Programm öffnen, vielleicht auch erst in ein paar Stunden, wenn der Kleine endlich eingeschlafen ist. Und dann wird er lesen, was Neele festhalten wollte, am letzten Tag ihres Lebens, Stunden nur, bevor sie starb. Worte, die ihm das Herz brechen werden, wieder und wieder. Der Kleine wird erst in ein paar Jahren lesen lernen, vielleicht werden sie ihm dann das kleine Booklet schenken, das ich ihm gebastelt habe und das auf dem Postweg zu ihnen ist. Mein Sohn wird morgen sieben, er bekommt ein Fußballtrikot von mir. Vielleicht bekommt Neeles Sohn in sechs Jahren Mamas letzte Worte….

Ein Beitrag von Sabrina Görlitz


schicksal-u-verantwortung-297133043.jpg
29.04.2021

Schicksal und Verantwortung

Seit gut einem Jahr nun befinden wir uns in der sogenannten Corona-Krise. Im April letzten Jahres wussten wir noch gar nicht, womit wir es da eigentlich zu tun haben, es herrschte die Stimmung vor: wenn wir uns nur ordentlich zusammen rissen, dann würde es hoffentlich auch bald vorbei sein.

Ein Beitrag von Imke Jennrich


Sollten Sie ältere Beiträge aus den Veröffentlichungen von Aurum Cordis lesen möchten, so finden Sie diese in unserem Archiv

ARCHIV