Jule Schwagereit

M.Sc. Familienpsychologin,
Integraler Gesundheitscoach,
pädagogische Fachkraft & Gesundheitsfachkraft (Kleinkind- & Vorschulpädagogik, Kindertagesstätte)

Mein Weg zum Thema Hochsensibilität

Ich war schon immer sehr empathisch und habe viel wahrgenommen - vor allem Stimmungen “im Raum” - und wurde von meiner Familie belächelt, wenn ich bei vielen Filmen mitweinen musste oder Spannungen kaum aushalten konnte. Große Gruppen, Partys und Smalltalk empfand ich eher als anstrengend, wobei ich jedoch viel Energie aus dem Zusammensein mit mir nahestehenden Menschen und tiefen Gesprächen zog.

Schwierigkeiten bekam ich dann in meinem ersten Job nach dem Studium als Familienhelferin (Kontext Jugendamt, Kinderschutz), wo ich relativ schnell merkte, dass ich mich nur schwer abgrenzen konnte und emotional zu stark in die Probleme meiner Klienten “involviert” war. Nach gut 2 Jahren stand ich kurz vor einem “Burn-Out”.

Als ich in meinem nächsten Job zwischenmenschlich nicht mit meiner Kollegin harmonierte, wurde ich in einem Coaching direkt auf das Thema Hochsensibilität angesprochen.
Mich selbst als hochsensibel zu erkennen war für mich eine Erleichterung und große Hilfe all die Dinge aus meinem Leben nun besser einordnen und damit umgehen zu können!

Auf welche Weise und mit welchem Ziel arbeiten Sie mit hoch-sensiblen Menschen?

Ich unterstütze Eltern und pädagogische Fachkräfte darin in ihre Leuchtkraft (zurück) zu finden, so dass es ihnen selbst gut geht und sie bestmöglich für die ihnen anvertrauten Kinder da sein können.
Mein großer Wunsch ist es, dass Kinder in ihren einzigartigen Persönlichkeiten gesehen werden und glücklich und in Harmonie aufwachsen können - sowie auch die verletzten “inneren Kinder” Aufmerksamkeit bekommen und Heilung erfahren dürfen.
Besonders hochsensible Kinder und Erwachsene möchte ich mit diesen wundervollen Charaktereigenschaft stärken und ihnen Mut machen.

Ihre Arbeit im Netzwerk Aurum Cordis

Das Thema hochsensible Familie (Eltern und/oder Kinder) liegt mir sehr am Herzen.
Ich habe mich schon immer besonders für die frühe Kindheit, Übergang zur Elternschaft und die ersten 6-10 Lebensjahre interessiert, in denen die wichtigsten Grundlagen für den Rest unseres Lebens gelegt werden. Mein Studium in Familienpsychologie und eigene Hochsensibilität bietet eine wertvolle Basis für die Begleitung von Familien.

Jule Schwagereit über ihre Tätigkeit:

Beim Coaching rund ums Thema Kinder und Familie bin ich beruflich angekommen. Es erfüllt mich, liegt mir und macht mir viel Freude! Ich kann hier all meine Talente, Charaktereigenschaften und erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse bestmöglich zusammenfließen lassen - und damit sinnhaft wirken!

Web: https://juleschwagereit.com

E-Mail: aloha@juleschwagereit.com

Jule Schwagereit
Jule Schwagereit