Hypnosystemischer Regional-und Netzwerktag Norddeutschland

14.02.2016

Am 09.04.2016 laden das SysTelios Gesundheitszentrum Siedelsbrunn und Aurum Cordis, Kompetenzzentrum für Hochsensibilität, Buxtehude, ein zum hypnosystemischen Regional-und Netzwerktag in Norddeutschland

Lange schon ist es das Anliegen von Aurum Cordis, das Thema der Hochsensibilität nicht allein aus der Perspektive der Belastung, sondern im Blick der Begabung zu sehen.

Viele Menschen, die vielleicht hochsensibel sind, würden sich nicht als Träger dieses Persönlichkeitsmerkmals bezeichnen, weil sie die Leidensseite - die ja insbesondere als Folge schwieriger Kindheitserlebnisse eher zum Tragen zu kommen scheint - nicht leben, sondern besondere Kompetenzen in ihrem Leben gerade aus den herausragenden Fähigkeiten der Hochsensiblen beziehen.
Da Hochsensibilität in der öffentlichen Aufmerksamkeit noch immer überwiegend mit Charakteristika von geringerer Leistungsfähigkeit aufgrund überdimensionierter Dauerstressbelastung assoziiert wird, würden sich Leistungsträger wie z.B. ein besonders einfühlsamer Arzt, ein besonders kreativer IT-Fachmann oder Führungskräfte mit einem herausragenden Talent im Umgang mit ihren Mitarbeitern sich kaum als hochsensibel bezeichnen - obwohl sie es bei näherem Hinschauen ganz sicher sein könnten. Gerade bei ihnen gilt es jedoch, ein Bewusstsein für dieses Thema zu gewinnen, damit sie ihre Fähigkeiten als Seismographen ihres Umfeldes wirksam werden lassen können.

Das Schlüsselmerkmal der Hochsensibilität nach Dr. Elaine Aron - die tiefe und differenzierte Reizverarbeitung - birgt nicht allein das Risiko von Reizüberflutung, sondern auch die Chance zu einer vernetzten Wahrnehmungsfähigkeit, die in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven und Lösungen für eine Vielzahl von Problemen und Fragestellungen anzubieten hat.

Hochsensibel zu sein, bedeutet als nicht nur “das Eine” zu sein, sondern hat viele Facetten. Welche Bedeutungen wir ihnen zu schreiben, ist allein die Entscheidung des jeweiligen Menschen. Damit sollen keinesfalls die Belastungen, die aus einem Leben mit einem hocherregbaren Autonomen Nervensystem entstehen und Leid verursachen können, “weg-geredet” oder gar respektlos behandelt werden.
Jedoch ist es uns in jeder Begleitung wichtig, den Blick wieder auf die Freiheit in der Gestaltung von Leben und Erleben zu richten, um den Weg zu vielleicht verschütteten Kompetenzen wieder fühlbar werden zu lassen.

Es ist uns darum sehr wichtig, mit begleitend tätigen Menschen zusammen zu arbeiten, die in ihrer jeweiligen Fachlichkeit eben diesem Ansatz folgen.

Aus diesem Grund ist es uns Freude und Ehre zugleich, der Gründung des Hypnosystemischen Netzwerkes Norddeutschland zusammen mit der SysTelios-Klinik am 09.04.2016 mit der Veranstaltung eines Regionaltages Nord im Aurum Cordis Raum geben zu dürfen.

Ärzte, Therapeuten, Pädagogen, Berater, Coaches, Seelsorger und alle, die Menschen im oben genannten Verständnis begleiten, sind herzlich eingeladen, dieses Netzwerk in Norddeutschland mit Leben zu erfüllen und an diesem Tag zugegen zu sein.

Wir können dazu ca. 60 Personen begrüssen. Rechtzeitiges Anmelden lohnt sich also!

Autor: Jutta Böttcher©2016



Sollten Sie ältere Beiträge aus den Veröffentlichungen von Aurum Cordis lesen möchten, so finden Sie diese in unserem Archiv

ARCHIV