UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

Seit Anfang der 90er Jahre ist die Aufmerksamkeit für Wahrnehmung und Wahrnehmungsschulung ständig gewachsen. Jutta Böttcher, die Gründerin und heutige Geschäftsführerin von Aurum Cordis hat sich seither in zahlreichen Fortbildungen intensiv mit diesem Phänomen auseinander gesetzt.
Dabei wurde ihr immer klarer, dass in dem Thema feiner Wahrnehmungsfähigkeit ein bis dahin unerkanntes Potential schlummert, das einen bislang deutlich unterbewerteten Zugang zur Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme bieten würde.
Als dann Ende der 90er Jahre die ersten wissenschaftlichen Untersuchungen von Elaine Aron das Phänomen als Hochsensibilität beschrieben, war die Gründung von Aurum Cordis die einzig stimmige Konsequenz in der tief empfundenen Mission, die eigene Kompetenz und Kraft zur Erschließung des in Wahrnehmungsstärke verborgenen Potentials möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen.

In der Verwirklichung dieser Mission haben sich unterschiedliche Phasen gezeigt, auf deren Anforderungen Aurum Cordis in der Entwicklung seiner Organisation und seinen Angeboten flexibel zu reagieren versteht. Während es in den ersten Jahren der aktiven Arbeit von Aurum Cordis vornehmlich darum ging, Menschen in der Erkenntnis ihrer Hochsensibilität einen Raum des Ankommens und Angenommenseins zu bieten, geht es nun darüber hinaus.

Immer mehr Klienten von Aurum Cordis wird es wichtig, ihre Lebensumwelt persönlich mit zu gestalten und ihre Lebensvision zu verwirklichen, um damit Veränderung aktiv zu bewirken. Es ist ihnen ein tiefes Anliegen, die Hochsensiblen innewohnende Sichtweise und das Potential der Hochsensiblen deutlich und kraftvoll einbringen zu können, anstatt sich hinter dem Mainstream zu verstecken. Der Raum des Ankommens wird erweitert um neue Räume von Selbstverbindung, Selbstregulation und Selbstwirksamkeit.


Autor: Jutta Böttcher © 2014

fotolia-34071863-xxl.jpg