HOCHSENSIBILITÄT IN DER PERSONALARBEIT

Hochsensible Führungskräfte brauchen eine spezielle Form des Coachings

Personalabteilungen, in denen man bereit ist, sich dem Thema Hochsensibilität zu öffnen und die Potenziale zu erkennen, die mit dieser Charakterausprägung verbunden sind, leisten zurzeit noch Pionierarbeit. Doch die wird immer wichtiger: für die hochsensiblen Leistungsträger ebenso wie für die Zukunftssicherung der Unternehmen.

Hochsensible Führungskräfte sind Stress und hohen Belastungen ebenso ausgesetzt wie ihre normal sensiblen Kollegen. Mit ihrer komplex vernetzten Wahrnehmungsfähigkeit reagieren sie darauf jedoch in der Regel deutlich früher und ausgeprägter. Um ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist es für sie wichtig, sich sowohl ihrer Hochsensibilität bewusst zu werden als auch ihren Umgang mit den alltäglichen Stressfaktoren und Belastungssituationen zu verändern.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung mit hochsensiblen Führungskräften wissen wir, dass sie dafür eine Form des Coachings benötigen, die ihrer komplexen und integralen Wahrnehmung entspricht. Nur so fühlen sie sich verstanden und sind in der Lage, sich auf einen Coaching-Prozess in einer Weise einzulassen, die es ihnen ermöglicht, ihr Verhalten nachhaltig zu ändern.

Vor diesem Hintergrund haben wir die Methode des Integralen Gesundheitscoachings entwickelt. Sie ist gekennzeichnet von

  • praktischem Verständnis für die komplexe und integrale Wahrnehmungsfähigkeit Hochsensibler und den damit verbundenen Auswirkungen im beruflichen Alltag
  • geringer Methodenorientierung
  • starker Orientierung an ihrem persönlichen Bedarf (z.B. Erweiterung systemischer Kompetenzen und Ausbau des Durchsetzungsvermögens)

Was ist das Besondere an einem Coach für hochsensible Führungskräfte?

Hat fundiertes umfassendes Fachwissen über Hochsensibilität

Ist mit den Herausforderungen hochsensibler Führungskräfte vertraut

Wird von seinen Klienten als Coach wahrgenommen, mit dem sie auf Augenhöhe kommunizieren können

Baut eine tragfähige und vertrauensvolle Beziehung zu seinen Klienten auf

Erkennt schnell das zentrale Coaching-Anliegen

Hat diagnostische und analytische Fähigkeiten, um Verhaltensursachen auffinden zu können

Verhilft Klienten zu Erkenntnis und Eigenverantwortung

Denkt in großen und komplexen Zusammenhängen

Hat eine professionelle Distanz und Souveränität im Umgang mit hoch emotionalen Situationen

Gibt ungeschöntes aber respektvolles Feedback


Was gewinnen hochsensible Führungskräfte im Coaching-Prozess?

Integrales Gesundheitscoaching führt zunächst zu Veränderungen auf der persönlichen Ebene:

- Bewusster Umgang mit der eigenen Hochsensibilität

- Verbesserung des Selbstbildes

- Steigerung des Selbstverstrauens

- Erkennen des eigenen Standpunktes

- Erschließen von persönlichen Potenzialen und Ressourcen

- Wiederherstellung und Sicherung der Leistungsfähigkeit

In der Folge gelingt es, die Führungsrolle aktiver zu gestalten und souveräner ausfüllen. Die positiven Effekte spüren die Teammitglieder ebenso wie das Unternehmen.


Woran sind hochsensible Mitarbeiter zu erkennen?

Immer wieder werden wir gefragt, ob es Diagnose-Fragebögen gibt, mit denen sich hochsensible Mitarbeiter identifizieren lassen. Wir setzen solche Tests nicht ein, weil Hochsensibilität ein sehr individuelles Wesensmerkmal ist, das mit standardisierten Messmethoden nur bedingt erfasst werden kann. Zudem möchten wir einer möglichen Stigmatisierung Hochsensibler entgegenwirken.

Dennoch gibt es grundlegende Merkmale, an denen sich hochsensible Führungskräfte erkennen lassen:

Sind überdurchschnittlich gut ausgebildete Führungskräfte

+ Haben ein persönliches Interesse, ihre Fachkenntnisse auszubauen, um sich zu verbessern
- Sind häufig unsicher, ob ihre Fachkenntnisse ausreichen und suchen weitere Ausbildungen

Sind überdurchschnittlich gute und beliebte Führungskräfte

+ Haben eine ausgeprägte Gemeinschaftsorientierung und sorgen für Ausgleich
- Strategisches Denken, strukturelle Themen sowie Durchsetzungskraft müssen gestärkt werden

Sehen immer das große Ganze (Generalist) – holistisches Denken

+ Zusammenhänge und Auswirkungen von Entscheidungen werden sehr schnell erkannt
- Können sich in unwesentlichen Details verlieren → Entscheidungen werden verzögert

Möchten den Dingen auf den Grund gehen (Spezialist)

+ Ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Erkennen von Fehlern in Systemen
- Der Blick für das Ganze geht verloren → Prozesse werden verlangsamt

Folgen einem hohen Leistungsanspruch (im Flow sein)

+ Hohe Produktivität und Effizienz
- Überfordern regelmäßig sich selbst und ihre Kollegen / Mitarbeiter

Machen mehrere Tätigkeiten im Unternehmen gleichzeitig

+ Sind „Übersetzer” für die Spezialisten unterschiedlicher Fachabteilungen
- Gefahr den eigenen Arbeitsauftrag aus den Augen zu verlieren

Leben einen hohen Perfektionismus

+ Garantieren einen hohen Qualitätsstandard
- Haben Schwierigkeiten, Aufgaben zu delegieren

Machen sich aufgrund ihres ausgeprägten Mitgefühls viele Gedanken über ihre Kollegen und Mitarbeiter

+ Geschätzte Teammitglieder und Ansprechpartner für Probleme aller Art
- Nehmen sich viel zu Herzen. Können mit Kritik nur schwer umgehen

Möchten ihren Veränderungsimpuls ausleben

+ Können eine hohe Kreativität und Innovationskraft entfalten
- Mischen sich ein und haben ständig Verbesserungsvorschläge

Haben einen hohen Anspruch an das eigene Werteverständnis und den des Unternehmens

+ Hohe Integrität in seinem Handeln
- Können zum Prediger und Moralisten werden

Suchen ständig Sinn in ihrer beruflichen Tätigkeit

+ Sinnhaftigkeit: Überdurchschnittliches Engagement und Inspiration für das Unternehmen
- Sinnlosigkeit: Hohe Unzufriedenheit mit sich und dem Unternehmen


Autor: Jutta Böttcher © 2017